Ab sofort gibt es keine Maskenpflicht mehr in den Schulen. Alle Hinweisschilder, die in den Coronaphasen der letzten Jahre auch in unserer Schule zu allgegenwärtigen Begleitern geworden waren, sind heute entfernt worden. Allerdings werden die Schilder zunächst noch aufbewahrt – man weiß ja nie, ob sie demnächst noch einmal benötigt werden.

Erste Beobachtungen zeigen, dass in den meisten Klassen und Kursen die Vorsicht und vielleicht auch die Gewohnheit weiterhin dazu führen, dass viele Schülerinnen und Schüler weiterhin Masken tragen. Ob mit oder ohne Quarantäne: In den bald anstehenden Osterferien möchte erst recht keiner mit entsprechenden Symptomen die Bekanntschaft mit dem Coronavirus machen. Gleiches gilt für die Lehrkräfte.

Besonders ausgeprägt scheint der Hang zur Maske derzeit in den unteren Jahrgängen der Abteilung 1 sowie in den Abschlussklassen 10 und Q2 zu sein. Kurz vor der ZP10 oder den Abiturklausuren das Bett hüten zu müssen statt intensive Prüfungsvorbereitung zu betreiben und nachher vielleicht sogar in die Nachprüfungstermine zu gehen – auf diese Aussichten kann sicher jeder gerne verzichten.

Dennoch ist es nachvollziehbar, dass viele aufatmen, wenn die lästige Maske nicht mehr der ständige Begleiter sein muss. Beschlagene Brillen und abgerissene Haltebänder werden in Zukunft seltener vorkommen.

Freiwillig darf zum eigenen Schutz jeder weiter die Maske tragen. Die Gewohnheit, dass die Maske immer als Begleiter dabei ist, wird sicher noch eine gewisse Zeit anhalten.