Das Buchenwaldprojekt der Pina-Bausch-Gesamtschule Wuppertal

-Vergangenheit, die nicht vergeht.-

Adressaten und Ziele des Projekts:

Der Buchenwaldkurs richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die sich intensiv mit dem Holocaust, der Terrorherrschaft und dem System der Konzentrationslager der Nationalsozialisten auseinandersetzen möchten. Im Mittelpunkt steht dabei die einwöchige Fahrt in die heutige Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar, wo die Schülerinnen und Schüler auf besondere Weise mit der nationalsozialistischen Vergangenheit konfrontiert werden. Der fünftägige Aufenthalt im Februar ist eine besondere Möglichkeit sich vor Ort mit Schwerpunkten wie einzelnen Biographien von Opfern, Täterprofilen oder dem Systematischen des Aufbaus des ehemaligen Konzentrationslagers auseinanderzusetzen. Für die überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler ist dies ein prägendes Ereignis, das ihr Geschichtsbewusstsein hinsichtlich Vergangenheit und Zukunft nachhaltig verändern wird. Doch nicht nur die historische Aufbereitung der Ereignisse, sondern auch der heutige gesellschaftliche Umgang mit der Thematik und den Geschehnissen sind zentrale Punkte der Fahrt. Vor Ort wird das Projekt von Gedenkstättenpädagogen betreut, die eine intensive Aufarbeitung und Reflexion unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig an eigens ausgewählten Themenbereichen arbeiten und verbinden ihre quellenbasierte Recherchearbeit mit Erkundungen des ehemaligen KZ-Geländes. Auf unterschiedliche Art und Weise können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen einbringen. Über den normalen Unterricht hinaus wird das dunkle Kapitel deutscher Geschichte für jeden persönlich greifbarer und aktives Gedenken möglich.

Vor- und Nachbereitung der Fahrt:

Die Fahrt wird zuvor intensiv im Unterricht im Rahmen des Buchenwaldprojektkurses vor- und nachbereitet. Der Kurs ist mit einer eigenen Stunde im Stundenplan der 10. Klassen verankert.

Geleitet wird das Projekt von Frau Giebeler (Geschichte) und Herrn Storms (Philosophie). Das Projekt startet jährlich zu Schuljahresbeginn und wird für die jeweiligen 9. Klassen noch vor den Sommerferien durch eine Präsentation des derzeitigen Kurses bekannt gemacht. Verbindliche Anmeldungen erfolgen im Anschluss bis zu Beginn der Sommerferien.

Kosten:

Die Kosten für die Fahrt nach Buchenwald (Unterkunft inklusive Vollpension, Busfahrt und Ausflug nach Weimar) betragen ca. 150 bis 180 Euro, können sich allerdings aufgrund veränderlicher Preise und Anmeldezahlen nicht exakt im Voraus angegeben werden. Die Finanzierung wird zusätzlich durch Sponsoren unterstützt, wie in den letzten Jahren von der Sparkasse Wuppertal und der Europäischen Akademie NRW. Die Zuschüsse müssen jährlich neu beantragt werden und stehen daher in wechselnder Höhe zu Verfügung. Für Anspruchsberechtigte werden die Kosten für die Fahrt und alle Ausflüge von der ARGE übernommen.