Pina Bausch Foundation
Seit der Entwicklung eines Konzeptes für die Zusammenarbeit und der dadurch gewonnenen Namensgebung für unsere Schule arbeiten wir eng mit der Pina Bausch Foundation zusammen.

Gemeinsame Projekte:

Helios Klinikum Wuppertal GmbH
Das Helios Klinikum Wuppertal GmbH und die Pina-Bausch-Gesamtschule kooperieren im Bereich der Berufsorientierung, bei der Beratung von Eltern der Schule (z.B. im Rahmen von Themenabenden) sowie im Bereich der schulinternen Lehrerfortbildung. Zudem unterstützt das Klinikum Wuppertal GmbH die Bildungsarbeit der Schule in gesundheitsrelevanten Feldern (z.B. im Fachbereich Biologie).

SV Bayer
Der SV Bayer und die Pina-Bausch-Gesamtschule kooperieren im Bereich der Neigungsfachklassen Sport in den Jahrgängen 5 und 6. Im Jahrgang 5 findet das Zusatzsportprogramm Tanz und für die Jahrgangsstufe 6 das Zusatzprogramm Volleyball statt, welches durch Personal vom SV Bayer gestaltet und durchgeführt wird. Zudem unterstützen die Sporthelferinnen und Sporthelfer der Pina-Bausch-Gesamtschule bei der Durchführung der jährlichen Veranstaltung „Gesundheit bewegt Schulen“.
Bergische Universität Wuppertal
Die Bergische Universität Wuppertal und die Pina-Bausch-Gesamtschule kooperieren im Bereich der Studienorientierung. Hierzu zählen vielfältige Informationsveranstaltungen, Einzel- und Gruppenberatungen, Workshops und Orientierungspraktika.
Station für Natur und Umwelt
Die Station für Natur und Umwelt und die Pina-Bausch-Gesamtschule kooperieren im Bereich der Umwelterziehung, insbesondere mit dem Fachbereich Naturwissenschaften. Hierzu zählen u.a. die Teilnahme am Projekt MÜLLennium sowie die kompetente Beratung sowie organisatorische und inhaltliche Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen des Fördervereins der Station für Natur und Umwelt.