“Wir müssen alles tun, was dem Frieden dient”

Der persönlichen Initiative von Arno Gerlach ist es zu verdanken, dass 2011 zunächst auf Schulleitungsebene Kontakte zu unserer Partnerschule Makif Vav in Beer Sheva hergestellt werden konnten. 2012 erfolgte der erste Schüleraustausch, der – unterbrochen von den Einschränkungen der Corona-Pandemie – bis heute stattfindet. Aufgrund der aktuell unsicheren Lage wird sich der Kontakt zunächst verstärkt auf digitale Kanäle konzentrieren müssen.
Wir sind stolz darauf, dass in einem Artikel, in dem Arno Gerlach das Vermächtnis seines Vaters öffentlich macht, wir als Pina-Bausch-Gesamtschule genannt werden und Teil des Friedensprojekts sein dürfen.

Westdeutsche Zeitung, Text: Martin Gehr, Foto: Matthi Rosenkranz, 18. September 2023 – PDF

Projektkurs forscht zu KZ-Außenstelle in Wuppertal

Projektkurse, die in unserer Gymnasialen Oberstufe angeboten werden, ermöglichen die intensive Beschäftigung mit einem Thema, das nicht dem sonst üblichen Lehrplan entspricht. Unter Anleitung von Herrn Buck hat sich ein Kurs mit dunklen Kapiteln aus der lokalen Geschichte befasst.

Westdeutsche Zeitung, Text: Eike Birkmeier, Foto: Anna Schwartz, 13. September 2023 – PDF

“Sie kommen und umarmen dich einfach”

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien erfolgte der Gegenbesuch der israelischen Delegation aus unserer Partnerschule Makif Vav in Beer Sheva. Neben der Pina-Bausch-Gesamtschule sind auch die Gesamtschule Else Lasker-Schüler und das Gymnasium Bayreuther Straße an dem Austausch beteiligt.

Westdeutsche Zeitung, Text und Foto: Waltraut Rass, 09. August 2023 – PDF

Was und wo ist Heimat?

Justyna Weitz ist als Kunstlehrerin an der Pina-Bausch-Gesamtschule tätig. In ihren viel beachteten stadtteilübergreifenden Projekten sind regelmäßig Schülerinnen und Schüler unserer Schule einbezogen.

Westdeutsche Zeitung, Text: Eike Birkmeier, Foto: Maik Weitz, 22. Mai 2023 – PDF

Afrikanischer Schulleiter besucht die Pina-Bausch-Gesamtschule

Francis Kalema aus Kampala (Uganda) ist der Gründer und Leiter der Africa Music School. Auf Einladung des Deutsch-Afrikanischen Jugendwerkes (DAJW) hält er sich derzeit in Deutschland auf und war zu Besuch in Wuppertal.

Westdeutsche Zeitung, Text Eike Birkmeier, Foto Stefan Fries, 17. März 2022 – PDF

Vom Labor ins Klassenzimmer

Lenard Birkemeyer ist Biochemiker wechselt als Seiteneinsteiger an der Pina-Bausch-Gesamtschule in den Lehrerberuf.

Westdeutsche Zeitung, Text Eike Birkmeier, Foto Anna Schwartz, 06. November 2021 – PDF

Instrumente für junge Afrikaner

Alte Instrumente der Orchesterklasse werden repariert und gehen an die “Africa Music School” in Uganda.

Westdeutsche Zeitung, Text Eike Birkmeier, Foto Fischer, 25. Mai 2021 – PDF

Digitales Lernen funktioniert

Im Englischunterricht in Jahrgangsstufe 10 wird Literatur aus dem 20. Jahrhundert auf ihre Relevanz für die heutige Zeit untersucht.

Westdeutsche Zeitung, 22. Januar 2021 – PDF

Corona-Gesichtsschilde aus dem 3D-Drucker

Tristan Friedel, Pina-Schüler der Jahrgangsstufe 7, produziert mit Hilfe von 3D-Druckern Gestelle für “Face Shields”.

Westdeutsche Zeitung, Text Eike Birkmeier, Foto Stefan Fries, 04. Mai 2020 – PDF

Begegnung mit moderner Kunst

Liv Werner, Schülerin im Kunst-Leistungskurs von Frau Bögeholz, hat eine Facharbeit geschrieben, die über die Schule hinaus große Beachtung findet.

Westdeutsche Zeitung, V-Express, Text Eike Birkmeier, Foto Thorben Werner, 31. März 2020 – PDF

“Die macht’s doch mit jedem!”

Unter Anwesenheit des Intendaten des Wuppertaler Schauspiels gab es an der Pina-Bausch-Gesamtschule eine ganz besondere Premiere: Ein “Klassenzimmerstück” zum Thema “Cybermobbing”. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert.

Wuppertaler Rundschau, Text Sabina Bartholomä, Foto Uwe Schinkel, 22. Januar 2020 – PDF