Schulsozialarbeit an der Pina

Als Brücke zwischen Schülern, Eltern und Lehrern bieten wir, als neutrale Vertrauenspersonen, Unterstützung in folgenden Bereichen an:

Beratung

Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern, haben die Möglichkeit sich bei Problemen und Sorgen jeglicher Art an uns zu wenden. Sie erhalten Beratung, Unterstützung und individuelle Hilfsangebote. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und können auf Wunsch auch außerhalb der Schule stattfinden. Zum Wohle der Schülerinnen und Schüler wird nach vorheriger Absprache mit verschiedenen Beratungsstellen und Institutionen im gesamten Stadtgebiet vertrauensvoll zusammengearbeitet.

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Familien, die Leistungen vom Jobcenter beziehen oder Wohngeld, beziehungsweise Kindergeldzuschlag, erhalten, können finanzielle Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen. Dies betrifft:

• Klassenausflüge
  • Klassenfahrten
  • Nachhilfe
  • Mittagessen in der Schule
  • Freizeitaktivitäten wie Sportvereine oder Musikunterricht

Wir helfen Ihnen und euch gerne bei der Antragsstellung.

Gruppenarbeit

Für ein respektvolles Miteinander erhalten die Schülerinnen und Schüler Hilfestellung, aufkommende Konflikte mit Mitschülern selbstständig lösen zu können. Zudem finden in Absprache mit den Klassenlehrern Projekte statt, um die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Pausenangebot

Während der Mittagspause stehen den Schülerinnen und Schülern Spielmaterialien zur Verfügung. Der Freizeitraum im C-Gebäude und der Spielecontainer auf dem Schulhof stehen allen Schülerinnen und Schülern in der 5. Stunde zur Verfügung und werden von uns pädagogisch begleitet.

Ihre / Eure Ansprechpartner:

Pia Blankermann
Büro: C2.42