Fotohängung in der Pina-Bausch-Gesamtschule

• Die ausgewählten Fotografien geben vielfältige Einblicke in die Arbeit der Tänzerin und Choreografin Pina Bausch und ihres Tanztheaters und laden dazu ein, im Schulalltag eigene Entdeckungen entlang der Bilder zu machen.
  • In der Zusammenarbeit zwischen Angela Deußen, Mitarbeiterin des Fotoarchivs der Pina Bausch Foundation, und dem Fotografen Dr. Karl-Heinz Krauskopf wurden aus einer Vielzahl von Aufnahmen ausgesucht, die die Stücke auf der Bühne, aber auch die Arbeit dahinter, in den Proberäumen und der Werkstatt, zeigen.
  • Die Aufnahmen stammen u. a. von Ulli Weiss (1943 – 2014), Rolf Borzik (1944 – 1980), Jan Minarik und Karl-Heinz Krauskopf aus einem Zeitraum von den 1970er Jahren bis heute.
  • Besondere Berücksichtigung bei der Auswahl fanden neben den Tänzerinnen und Tänzern sowie einzelnen choreografischen Elementen u. a.:
    • die Bühnengestaltung und Requisiten wie Naturelemente (Wasser, (Blüten-) Blätter, Bäume, Gras etc.), Tiere (kleine und große, lebendige und gebaute), Essen
    • die Choreografie der vier Jahreszeiten aus dem Stück Nelken, das die Pina-Bausch-Gesamtschule für das Projekt Dance! The Nelken-Line einstudiert hat
  • Bei der Hängung wurde darauf geachtet, Verbindungen zwischen den Orten in der Schule und den Fotografien herzustellen, Nischen zu nutzen und Durchblicke zu schaffen.
  • Die Rahmung und Hängung der Fotografien haben Karl-Heinz Krauskopf und Manfred Dahlhaus umgesetzt.

Text:   A. Deußen, Pina Bausch Foundation

siehe auch: “Pina”-Fotografien vorgestellt