Grafik: Patricia Hess

Die Neigungsfachklasse Sport richtet sich an sportbegeisterte Kinder und findet in Kooperation mit dem Sportverein Bayer Wuppertal statt.

Neben dem üblichen Schulsportunterricht haben die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zwei weitere Sportstunden im Stundenplan. Diese werden jeweils in halber Klassenstärke von einer/einem Sportlehrer/innen unserer Schule sowie einer/einem Trainer/innen des SV Bayer Wuppertal in der Bayerhalle durchgeführt. Angeboten werden verschiedene Sportarten im Wechsel. Die Schwerpunkte der aktuellen Jahrgänge sind die Sportarten Tanz und Volleyball.

In den Neigungsfachklassen Sport haben die Klassenfahrten und Wandertage meist einen sportlichen Charakter. Als weiteres Event nimmt die Klasse auch gemeinsam am jährlich stattfindenden Vohwinkeler Fuchslauf (durchgeführt vom VSTV) teil.

Der Elternbeitrag für die Kooperation mit dem SV Bayer Wuppertal liegt zur Zeit bei 30 Euro im Halbjahr.