“Ein positives Miteinander” – das war das Motto der diesjährigen Thementage des 8. Jahrgangs. Dabei haben wir die drei Tage mit verschiedenen außerschulischen Partnern genutzt.

Am ersten Tag kamen zwei Polizeibeamte zu uns in die Schule. Sie sprachen mit uns über Unfallursachen und Verhalten im Straßenverkehr. Vor der Schule haben sie uns demonstriert, wie schnell es zu einem Unfall kommen kann, und haben dabei einen Dummy angefahren. Gezeigt zu bekommen, wie dieser durch die Luft fliegt, war schon sehr beeindruckend. Uns ist klar geworden, dass all unsere Zukunftsträume zerplatzen können, wenn wir einen solchen Unfall haben.

An unserem zweiten Tag wurden wir von der Gepa in Wuppertal-Vohwinkel eingeladen. Wir haben gelernt, was “Fairtrade” bedeutet und woran man Fairtrade-Produkte erkennen kann. Außerdem haben wir viele Hintergründe zur Kakaoernte erfahren. Beispielsweise, dass es Kinder gibt, die entführt und zur Ernte gezwungen werden.
Am Ende durften wir verschiedene Sorten der Fairtrade-Schokolade probieren und bewerten. Auch wenn uns nicht jede Schokolade gleich gut geschmeckt hat, konnten wir diese Schokolade mit gutem Gewissen essen.

Der letzte Tag führte uns in den Wald von Cronenberg. Gemeinsam haben wir uns den Weg durch den Wald, durch Höhlen und steile Abhänge hinab gebahnt. Dies gelang uns nur mit Teamgeist. Dabei hat uns Herr Limberg vom Wuppererlebnis aufmerksam gemacht auf Natur und Umwelt, sowie den Stellenwert von gegenseitiger Rücksichtnahme und Selbstvertrauen.
Der Höhepunkt war die Ankunft am Luise-Winnacker-Kinderhaus, wo wir bei Stockbrot den Tag ausklingen lassen konnten. Die Mutigen unter uns durften sich noch von der Brücke abseilen.

Insgesamt waren es drei Tage, die uns gezeigt haben, dass wir Rücksicht aufeinander nehmen müssen. Wir sollten nicht immer auf unser Recht bestehen (zum Beispiel im Straßenverkehr) und verantwortungsbewusst handeln.

Frau Rickert