Anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelte und zum gegenseitigen Völkerverständnis aufrief, hatte der diesjährige Internet-Teamwettbewerb Französisch eine besondere Bedeutung. Allein in NRW hatten sich mehr als 9.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler des WP1-Französisch-Kurses aus dem 7. Jahrgang loggten sich ein, recherchierten fleißig im Internet und lösten in Kleingruppen Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Dabei ging es nicht um Grammatik- oder Vokabelfragen, sondern um aktuelle Themen aus der französischsprachigen Welt. Mit kurzen Videos, Rezepten, Kreuzworträtseln, Zuordnungen, Wahr-oder-Falsch-Aussagen und vielem mehr, waren die Aufgabentypen sehr vielfältig und motivierend.

Zwei Wochen  später kam dann die überaus erfreuliche Nachricht: Unser Kurs hat einen ganz hervorragenden 9. Platz (von 234 teilnehmenden Klassen) erreicht! Da zeigt sich, wie gut und motiviert unsere Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben.

Herzlichen Glückwunsch!

Frau Hellmich