Laufbahnplanung und Beratung (LuPO)

Für die Laufbahnplanung in der gymnasialen Oberstufe hat das Schulministerium NRW eine Beratungssoftware entwickelt. Das Programm LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) unterstützt euch bei der Laufbahnplanung.

LuPO ermöglicht es, die Schullaufbahn bis zum Abitur individuell auf der Grundlage des Fächerangebots der Pina-Bausch-Gesamtschule zu planen und zu prüfen.

Das Programm erlaubt also in diesem Zusammenhang nur Wahlkombinationen, die zum einen der aktuellen Prüfungsordnung der Gymnasialen Oberstufe entsprechen und zum anderen an unsere Schule angeboten werden. Das Fächerangebot der Pina-Bausch-Gesamtschule kann unserer Broschüre (siehe oben) entnommen werden.

Selbstverständlich ersetzt das Programm nicht die individuelle Beratung durch das Beratungsteam, jedoch können und sollen für anstehende Fächerwahlen im Vorfeld verschiedene Laufbahnvarianten durchgespielt und geprüft werden.

Um LuPO zu benutzen, müsst ihr die Dateien LuPO_NRW_SV.exe und Musterschuelerin_1.lpo herunterladen und zum Beispiel auf dem Desktop speichern. Mit einem Doppelklick auf LuPO_NRW_SV.exe wird das Programm gestartet. Öffnet nun noch Musterschuelerin_1.lpo und ihr könnt loslegen.