Projekttage

In jedem Schuljahr finden in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien montags, dienstags und mittwochs Projekttage statt.

Schülerinnen und Schüler setzen sich an diesen Tagen mit unterschiedlichen Themen auseinander. Angeboten werden Projekte im Bereich Sport, Kreativität, Gestaltung, Naturwissenschaften, Musik, Literatur, Gesundheit, Hauswirtschaft, Theater usw.

Die Projekte werden jahrgangsübergreifend angeboten. So können die Schülerinnen und Schüler interessengebunden wählen, neue Lerninhalte erschließen und erfahren und zudem noch neue Kontakte zu Schülern anderer Jahrgangsstufen knüpfen.

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte reichen hierzu dem Arbeitskreis Vorschläge zur inhaltlichen Gestaltung ein. Im zweiten Halbjahr erhalten die Schülerinnen und Schüler Projektbeschreibungen und können das gewünschte Projekt anwählen.

Einige Projekte werden gemeinsam mit Kooperationspartnern durchgeführt und finden teilweise auch an außerschulischen Lernorten statt.

Somit freuen sich in den letzten Tagen des Schuljahres nicht nur alle auf die anstehenden Sommerferien, sondern vor allem auf ein weiteres Highlight-nämlich die Projekttage!