Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, jedes Schuljahr besitzt Besonderheiten. Damit Sie als Eltern immer bestens informiert sind und sich auch jetzt schon über das kommende Schuljahr informieren können, haben wir häufig gestellte Fragen zu den verschiedenen Jahrgangsstufen übersichtlich zusammengestellt. Auch Schülerinnen und Schüler können hier nachlesen, was sie im kommenden Schuljahr erwartet.

Wir weisen darauf hin, dass …

• … dieser Fragen- und Antwortkatalog das persönliche Beratungsgespräch und die aktuelle Information auf Elternabenden nicht ersetzen kann, sondern als ergänzende Information zu verstehen ist.
  • … die Antworten aus Gründen der Übersichtlichkeit und der erforderlichen Allgemeingültigkeit eher kurz gehalten sind. Sie dienen einer ersten Orientierung.
  • … die Schule unabhängig von dieser Information gerne bereit ist, Ihre Fragen individuell zu beantworten. Ansprechpartner sind zunächst die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer sowie die Abteilungsleitungen. Bitte nutzen Sie die Elternsprechtage und die Informationsabende.

Sollte es weitere Fragen von allgemeinem Interesse geben, die hier nicht angesprochen sind, bitten wir um entsprechende Hinweise an die Schulleitung, damit wir evtl. Ergänzungen vornehmen können.

Wir danken der Schulpflegschaft für die Anregung, diese Übersicht von häufig gestellten Fragen auf die Schulhomepage zu setzen, und für die konstruktive Mitarbeit bei der Erstellung der Fragen.