Die Pina-Bausch-Gesamtschule ist eine vierzügige Gesamtschule. Jede der vier Parallelklassen hat in den Jahrgangsstufen 5 und 6 einen eigenen Schwerpunkt. Damit kommen wir den individuellen Interessen und Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler entgegen und stärken gleichzeitig die Identifizierung mit den Lerngruppen. In ihrem Schwerpunkt haben alle Kinder der Klasse eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft in (mindestens) einer Unterrichtsstunde pro Woche.

Beim Anmeldegespräch werden alle Kinder und Eltern nach ihren Wünschen zur Belegung der Neigungsfachklassen gefragt. In fast allen Fällen können der Erst- oder der Zweitwunsch für die Belegung der Neigungsfachklasse erfüllt werden. Eine Aufnahme an der Pina-Bausch-Gesamtschule ist unabhängig von der Wahl der Neigungsfachklasse.

Weitere Informationen zu den einzelnen Neigungsfachklassen erhalten Sie hier:

Theaterklasse