Das Jahr 2022 stand für 22 Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Theater/Musical der Pina-Bausch-Gesamtschule unter dem Stern der Zeit- und Weltreise. Diese Reise unter Anleitung von Frau Simovski und Herrn Storms startete bereits mit dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres. Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses rechercheriten Ereignisse der Zeitgeschichte und stellten diese dem Kurs vor. Aus einer Vielzahl von spannenden Ereignissen wurden schlussendlich ein knappes Dutzend ausgewählt, die in dem Theaterstück verarbeitet werden sollten. Bis zu den Sommerferien wurde nun gebrainstormt, geschrieben, gestrichen, neu geschrieben, Charaktere erstellt, Beziehungen zwischen den Charakteren erarbeitet, Ideen für Kostüme gesammelt, Musik und Architektur der Epochen und der Länder recherchiert, sodass am Ende ein fertiges Skript zustande kam.

Nach den Sommerferien begann dann die theatrale Arbeit. Einmal wöchentlich wurde im Kurs geprobt. Die Kostüme wurden gebastelt, die Tanz- und Gesangseinlagen wurden einstudiert. Am 28.11.2022 war es endlich so weit. Der Projektkurs betratr zu ersten Mal die große Bühne im Haus der Jugend in Barmen. Nun ging es in die heiße Phase: Licht, Sound, Aufgänge, Abgänge, Übergänge, Kostum aus, nächstes Kostüm an. Es wurde bis abends geprobt.

30. November 2022, 18.55 Uhr: Die Plätze im Haus der Jugend füllen sich. Hinter der Bühne herrscht Aufregung, in fünf Minuten startet die Premiere. Schon in der ersten Szene zeigte sich, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat. Das Publikum war begeistert und belegte jede Szene mit Zwischenapplaus. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses spielten, sangen und tanzten und wurden zum Schluss zurecht mit donnerndem Applaus überhäuft.

Der 1. und der 2. Dezember standen im Zeichen der Aufführungen für die restlichen Schülerinnen und Schüler der Pina-Bausch-Gesamtschule. Die drei Vorstellungen an den beiden Tagen besuchten rund 650 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Schule, die allesamt zufrieden und mit einem Lächeln auf den Lippen das Haus der Jugend wieder verließen.

Den Schülerinnen und Schülern des Projektkurses kann man zu diesem großartigen Erfolg nur gratulieren. Sie sind über sich hinausgewachsen und haben ein fantastisches Erlebnis für sich und andere gezaubert.

Herr Storms