Die diesjährige Buchenwaldfahrt konnte endlich wieder stattfinden und startete am 21. März 2022 unter Leitung von Frau Scholz und Herrn Buck mit dem Zug Richtung Weimar. Die Schülerinnen und Schüler wurden zuvor im dafür gewählten Projektkurs in geschichtlichen und ethischen Themenfeldern geschult und hatten sich in Kleingruppen auf bestimmte, selbst ausgesuchte Schwerpunkte mit Referaten vorbereitet.

Geführt von Gedenkstättenpädagoge Ronald Hirte lernten wir das ehemalige KZ Gelände kennen und mussten verwundert feststellen, dass neben einem Villenareal auch ein kleiner Zoo mit perfiden, ideologischen Hintergedanken direkt neben den internierten Häftlingen zum damaligen Gelände gehörten.

Die Arbeit in Kleingruppen zu Schwerpunkten des KZ Buchenwalds wie auch der Museumsbesuch auf dem Gelände und der Stadtausflug nach Weimar und dessen Verbindungen zum damaligen KZ-Betrieb verdeutlichten das Ausmaß und die verbreitete Kenntnis davon. Neben diesen inhaltlichen Punkten war auch Sprachsensibilität ein wichtiges Thema, da wir den Unterschied von Arbeits- und Umerziehungslager und Vernichtungslager verdeutlicht bekamen sowie Unterschiede von verschiedenen Häftlingsgruppen definierten und den für das KZ- Buchenwald unpassenden Begriff der Shoah besprachen.

Nach einer ereignisreichen Fahrt mit einigen emotionalen aber auch schönen Momenten machten wir uns mit vielen neuen Ideen und Arbeitsaufträgen auf die Rückreise.

Die Gedenkstätte wird auch nach den fünf Tagen für uns ein Ort bleiben, der fassungslos macht und mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

D. Buck