Am 25.03.2019 nutzten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Gelegenheit den Landtag zu besuchen. Begleitet wurden sie von Herrn Amend, ihrem Lehrer für Arbeitslehre/Wirtschaft. Der Einladung von unserem Landtagsabgeordneten, Herrn Josef Neumann, der uns dann auch in Empfang nahm, folgten wir gerne. Nach einem Rundgang durch das Landtagsgebäude hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Fragen an Herrn Neumann zu stellen, bei denen natürlich auch die Freitagsdemos zum Thema Umweltschutz angesprochen wurden. Es war aber ebenso interessant etwas über den beruflichen Alltag eines Abgeordneten zu erfahren und sich einmal selbst als Redner im Plenarsaal zu erproben. Bei Kaffee und Brötchen konnten sich die Schülerinnen und Schüler kurz erholen um im Anschluss den “Markt der Möglichkeiten” zu besuchen. In der Wandelhalle des Landtags gab es Informationen zu Berufen und Studiengängen bei der Polizei, Bundeswehr, der Apothekenkammer und vieles mehr.

Ein gelungener Tag, so die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler.

Den Landtag werden wir wohl noch öfter besuchen.