Eine sehr schöne Ausstellungseröffnung gab es am 15.03.19 um 17.00 Uhr in der “Galerie Kunst Konzepte Weitz”. Viele Besucher waren dabei: Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde, Paten des Kunstprojekts “Kinder Kunst Adventskalender”, Vertreter der Stadtteilbibliothek in Vohwinkel und Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft.

Bei dieser besonderen Ausstellung wurden in der Galerie insgesamt drei Kunstprojekte präsentiert:

1. “Kleine Phantasiewelten” – Die Bilder sind unter der Anleitung von Frau Weitz in ihrer Kunstschule, in der Kunst AG Grundschule Radenberg und im Offenen Atelier entstanden. Dabei haben die Kinder phantasievolle Stadtwelten gemalt: Man kann zum Beispiel eine Stadt sehen, in der ein Haus ein bunter Muffin ist oder ein Hochhaus eine bunte Torte. Bei anderen Bildern gibt es Formen von Erdbeeren, Lollis, Schokoladentafeln oder Eis als neue Entwürfe für die Stadtarchitektur – einfach eine süße Stadt.

2. “Kinder Kunst Adventskalender” – Alle 24 Märchenbilder wurden noch einmal in einem Gesamtbild zusammen ausgestellt und konnten so von den Kinder, Paten und Besuchern betrachtet werden.
Die gesamte Spende in Höhe von 2.000,00 Euro haben wir gemeinsam mit den Kindern, Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma der Pina-Bausch-Gesamtschule, Paten und dem Schirmherr Josef Neumann (MdL, SPD) an die Stadteilbibliothek in Vohwinkel übergeben. Die Leiterin Frau Heinz war sehr glücklich über den unverhofften Geldsegen und kann hiermit die kulturelle Basis Ihres Angebotes erweitern und stärken. Das Kunstprojekt “Kinder Kunst Adventskalender”, hat sich in den letzten drei Jahren mit Gesa Jürgensen, Josef Neumann, Kindern, Paten und vielen Unterstützern als ein fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Tradition in Vohwinkel etabliert. Mittlerweile gibt es auch Anfragen von Bürgern und Interessierten, die ohne ein eigenes Märchenbild helfen möchten. Daher wird die Aktion 2019 erweitert und im 24. Märchenbild gibt es die Möglichkeit einer gemeinsamen Patenschaft.

3. “Kleine Theaterwelten” – Hier haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Pina-Bausch-Gesamtschule Theaterwelten in einem Schuhkarton kreiert und dargestellt. Dazu haben die Kinder eigene Theaterstücke geschrieben und vorgeführt. Bei der Ausstellung konnte man die Theaterstücke live sehen, die auch mittels eines Beamers großflächig auf eine Wand projiziert wurden.

Alle Ausstellungen sind noch bis zum 30.04.2019, jeweils am Samstag von 11.30 bis 15 Uhr in der “Galerie Kunst Konzepte Weitz”, Gruitener Straße 76B, zu sehen.

Des Weiteren stellte Frau Weitz eine Kooperation mit der GWG vor. Hier besteht die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche jeweils einmal im Monat kostenlos an einem Kunstkurs unter Leitung von Justyna Weitz in der “Galerie Kunst Konzepte Weitz” teilzunehmen. Start der Aktion ist am 26.03., jeweils dienstags von 15.30 bis 18 Uhr. Hier sind noch wenige Plätze frei.