Workshop “Pina Bausch”

Frau Bögeholz hat für eine Teilgruppe des Lehrerkollegiums eine tolle Pina-Bausch-Fortbildung veranstaltet: Im ersten Teil gab es Informationen zu Pina Bausch als Person, ihre Arbeitsweise und wie es dazu kam, dass wir uns ab 2014 “Pina-Bausch-Gesamtschule” nennen dürfen. In einem Überblick wurden die schulischen “Pina-Aktionen” von 2014 bis 2018 zusammenfassend vorgestellt. Anschließend ging es in die praktische Arbeit mit dem “Schattentheater” und es wurde die Filmschnitttechnik mit dem Programm “Magix” geübt. Zuletzt gab es einen zweistündigen Tanzworkshop mit Julie Stanzak aus dem Ensemble Pina Bausch, die den Kolleginnen und Kollegen tänzerisch und mit entsprechenden Erzählungen den Geist von Pina Bausch näher gebracht hat. Eine Fortsetzung ist schon fest eingeplant.