Am kommenden Donnerstag (23.04.2020) öffnet die Schule für die ersten Schülerinnen und Schüler wieder. Freiwillig können die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten Angebote zur Prüfungsvorbereitung wahrnehmen. Verpflichtend müssen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 erscheinen, die am Ende des Schuljahres einen Schulabschluss in der Tasche haben werden. Die zentralen Abschlussprüfungen am Ende der 10. Klasse werden in diesem Jahr durch parallele Klassenarbeiten ersetzt. Die Schulöffnung beinhaltet größtmöglichen gesundheitlichen Schutz von Schülerinnen und Schülern ebenso wie von Lehrkräften. Risikogruppen sind vom Präsenzunterricht ausgeschlossen und stellen bzw. bearbeiten Aufgaben weiterhin im “Unterricht auf Distanz”. Im Schulgebäude und in den Klassenräumen gibt es klare Hygieneregeln, um z.B. die Abstandsregeln durchgehend einhalten zu können. Die Lerngruppen müssen verkleinert werden und es gibt neue Bewegungsregeln im Schulgebäude. Auch die Schulleitung tagt unter Berücksichtigung des Hygieneabstands (siehe Beitragsbild). Schulleitung und Lehrkräfte arbeiten mit Hochdruck an der organisatorischen und inhaltlichen Ausgestaltung der ministeriellen Vorgaben, die trotz aller Bemühungen von Schule zu Schule aufgrund verschiedener Rahmenbedingungen zu unterschiedlichen Umsetzungen führen müssen.