Schülerinnen und Schüler der Pina-Bausch-Gesamtschule nahmen am Bildungsfestival in Essen teil. Das Bildungsfestival ist Deutschlands größte Bildungskonferenz von Jugendlichen für Jugendliche und hat vom 21. bis zum 24.06.2019 stattgefunden.

In einer feierlichen Atmosphäre stellten die Schülerinnen und Schüler kreative und beeindruckende Projekte vor, die sie an ihren Schulen bereits durchgeführt hatten. Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse (IK 3) der Pina-Bausch-Gesamtschule präsentierten ihr Projekt zum Thema Müllvermeidung und Mülltrennung”.

Beim Bildungsfestival konnten die Schulgruppen ihre Leistungen zeigen und sich gegenseitig mit ihren Ideen inspirieren.

Das Team des Bildungsfestivals bestand aus vielen Freiwilligen, darunter eine Vielzahl von Jugendlichen, die am Programm und der Organisation mitarbeiteten.

Aus ganz Deutschland waren über 130 Schülerinnen und Schüler für drei Tage in professionellen Seminarräumen zusammengekommen. In Workshops bildeten sie sich gegenseitig zu den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit, Multikulturalität und Kompetenztraining” fort.

Alle waren sich darüber einig: Auch für das nächste Jahr werden wir uns mit einem spannenden Projekt bewerben.