Kurse in “Erster Hilfe” kennen alle und haben viele selbst schon besucht – aber was soll denn ein Projektkurs für “Letzte Hilfe” sein?

Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe können Projektkurse wählen, in denen besondere Inhalte erarbeitet werden, die nicht zu den üblichen, lehrplanmäßigen Unterrichtsinhalten der Schulfächer zählen. Große Resonanz findet derzeit ein ungewöhnlicher Projektkurs “Letzte Hilfe” zum Thema “Tod und Sterben”, geleitet von Schulpfarrerin Scholz.

Zur Arbeit im Projektkurs gehört auch die Einbeziehung von Experten. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 hatten sich gewünscht mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, die beruflich mit dem Thema “Tod und Sterben” befasst sind: Frau Scholz, unsere Schulpfarrerin, und Pfarrer Beyer von der evangelischen Gemeinde Vohwinkel beantworteten alle Fragen rund um die Themen Beerdigung und seelsorgliche Begleitung. Eine Woche später war Dr. Ulrich Jötten im Kurs.

Er erzählte aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz als niedergelassener Allgemeinmediziner in Vohwinkel und von seiner Zeit als Assistenzarzt auf einer Herzstation. Auf diesem Weg entstand auch eine angeregte Diskussion über aktive Sterbehilfe und die Vorteile der Palliativmedizin.

Beiden Gästen ein herzliches Dankeschön!

Britta Scholz, Schulpfarrerin