Der Englisch-Leistungskurs in Jahrgangsstufe Q1 unter Leitung von Herrn Buck erarbeitet die Inhalte des Themas „Britain – past and present“ mit Hilfe eines internationalen Videoprojekts. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu Kontakt mit einer britischen Schule in Cardiff (Wales) aufgenommen und tauschen sich wöchentlich mit ihrem „learning buddy“ bezüglich aktueller Themen der deutschen und britischen Gesellschaft aus. Dabei arbeiten sie an Themen wie Multikulturalismus, Identität, Brexit, Bedeutung der EU etc. und erhalten so einen multiperspektivischen Zugang zu diesen Inhalten. Der Austausch innerhalb der Lerngruppen sowie mit dem „learning buddy“ findet auf Englisch statt und erlaubt einen erhöhten Austausch innerhalb der peer group. Höhepunkt des Projekts ist der Besuch der walisischen Schule, an der das Projekt dann “analog” weitergeführt wird.