Der Französischunterricht an der Pina hat erneut Unterstützung durch eine Fremdsprachenassistentin des Institut français, erhalten, die auf französische Art im Renault anreist und das Forum der Pina-Bausch-Gesamtschule für einen Vormittag in ein ausschließlich „französischsprachiges Klassenzimmer“ verwandelt. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe, die sich erst noch für Französisch ab Jahrgangsstufe 6 entscheiden können, haben an diesem Vormittag in der Fremdsprache kommuniziert.

Bundesweit sind zwölf „France Mobil“ auf Initiative der Robert-Bosch-Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin an Schulen unterwegs, unterstützt von weiteren Partnern und Sponsoren, um Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache zu begeistern. So erfolgt eine tolle Motivation, um Französisch in der Schule im Wahlpflichtbereich zu erlernen. Das France Mobil von Alexia Gonzalez ist in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Münster und im Landkreis Osnabrück für viele Schulen zuständig und an diesen sehr begehrt, sodass wir froh sind in diesem Schuljahr einen Termin ergattert zu haben.