Die Pina-Bausch-Gesamtschule gehört zu den Schulen in NRW, die am Talentscouting-Programm teilnehmen.  Dieses Projekt organisiert die  Landesregierung in Verbindung mit den Universitäten Wuppertal und Düsseldorf.

Es bietet Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe ab der Einführungsphase Unterstützung in ihrer aktuellen Situation oder für ihre Zukunftsplanung. Sogenannte “Talentscouts” begleiten sie bei ihrem Übergang von der Schule in die Berufsausbildung oder ein Studium bis in den Beruf.

Dazu kommt die Talentscoutin Mirijam Schraven regelmäßig an unsere Schule und trifft sich mit denjenigen Schülern und Schülerinnen, die teilnehmen. Die Teilnahme ist freiwillig und wird in Abstimmung mit den Beratungslehrerinnen und  -lehrern der Oberstufe geregelt. Ansprechpartner ist Herr Calaminus.

Schülerinnen und Schüler, die am Talentscouting teilnehmen, müssen “Talente” mitbringen, mit denen sie besondere schulische Leistungen erzielen können. Darüber hinaus wendet sich das Projekt an diejenigen, die sich nicht schon in einer Situation befinden, z.B. über ihr akademisches Elternhaus, in der eine beratende und/oder finanzielle Unterstützung vorhanden ist.

Mit der Teilnahme am Talentscouting können wir die Stärken von Schülerinnen und Schülern in der gymnasialen Oberstufe noch besser fördern. Die Talentscouts helfen bei einer erfolgreichen Zukunftsgestaltung und zeigen Wege, um Bildungsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss optimal zu nutzen.

G. Calaminus, zuständig für die Studien- und Berufswahlorientierung in der gymnasialen Oberstufe