Die Stadt Málaga und Umgebung, im Herzen von Andalusien, war im September eine Woche lang das Zuhause für 13 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 unserer gymnasialen Oberstufe, die an dem diesjährigen Austausch mit der spanischen Schule „El Pinar“ teilgenommen haben. Herzlich aufgenommen von unseren Gastfamilien vor Ort und unter der heißen Sonne Südspaniens starteten wir voller Vorfreude in eine intensive Woche voller bunter Eindrücke und Emotionen. Neben verschiedenen Ausflüge mit unterschiedlichen kulturellen Schwerpunkten, gab es auch Raum für private Unternehmungen in den Familien, für Strandbesuche und natürlich für ein Hineinschnuppern in den spanischen Schulalltag. Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler spanische Gastfreundschaft, kulturelle Unterschiede und menschliche Gemeinsamkeiten am eigenen Leib erleben. Schließlich sind auch einige Freundschaften entstanden, die ohne Zweifel in der Zukunft fortbestehen werden. Dieser Austausch, der im Februar mit dem Besuch der spanischen Gruppe bei uns begann, ist, so sehen es die begleitenden Lehrerinnen Frau Bögeholz und Frau Morales, der erfolgreiche Auftakt einer vielversprechenden Partnerschaft zwischen unserer „Pina“ und „El Pinar“. (Die Namensähnlichkeit spricht für sich!)