In diesem Jahr haben 2472 Schülerinnen und Schüler am Bankenplanspiel teilgenommen. 84 davon haben es ins Finale nach Berlin geschafft. Darunter auch ein Team aus unserer Schule. Seit November haben die Teams in ihrer virtuellen Bank Bilanzen analysiert, Liquidität und Zinnspannen geprüft, Kredite vergeben, Aktienpakte geschnürt und Green Bonds aufgelegt.

Für die Finalisten der Pina ging es am 07.05.2022 nach Berlin, um sich dort mit 19 weiteren Teams aus ganz Europa zu messen.

Team: Money Heist (Aileen Janes, Elena Müller, Khalid Kohnke, Nele Bukowski)

In fünf Spielrunden haben die Schülerinnen und Schüler um die höchsten Bilanzen gerungen. Kreativität, Teamgeist und Durchhaltevermögen waren dabei mindestens genauso wichtig wie unternehmerisches Geschick. Am Ende konnte das Team der Pina einen hervorrangenden 17. Platz belegen. Wir, die begleiteten Lehrerinnen, waren tief beeindruckt von dem Engagement der jungen Bänker und Bänkerinnen. Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Amend, der die Schülerinnen und Schüler beim Projekt begleitet hat.