Noch bis Januar 2022 sind im Elberfelder Rathaus auf der ersten Etage großformatige Fotos mit Wuppertaler Stadtansichten zu sehen, die in einem Projekt der Internationalen Klasse unter Leitung von Herrn Amend entstanden sind.

Am 22. November 2021 wurde die Ausstellung offiziell von Kulturdezernent Matthias Nocke in Vertretung des erkrankten Schuldezernenten Dr. Stefan Kühn eröffnet. Anwesend waren Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kollegiumsmitglieder und die Schulleitung.

Frau Bögeholz betonte in einer kurzen Ansprache die Bedeutung, die Arbeiten auch außerschulisch einem breiten Publikum zeigen zu können. Herr Nocke dankte dem Erzbistum Köln für die finanzielle Unterstützung des Projekts und hob die Bedeutung des Projekts als Baustein für die Integration hervor.

Unter Anleitung eines Profifotographen konnten die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse ihre neue Heimat aus ungewöhnlichen Kameraperspektiven erleben. Hinzu kamen u.a. Effekte durch den Einsatz von (Un-)Schärfen und Farbvariationen, die den Bilden einen ganz besonderen Ausdruck verleihen.

Wem die Bilder besonders gut gefallen: Ein Verkaufspreis ist Verhandlungssache!