Sport bilingual

Bewegung und Bewegungsfreude werden mit fremdsprachlichem Lernen kombiniert: Dies ist die einfache Grundidee des Angebotes, verpflichtenden Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe auf Englisch zu absolvieren. Hemmschwellen bei der Kommunikation in englischer Sprache werden bei der gemeinsamen sportlichen Betätigung gesenkt, die Sprache wird lebendiger und ihre Verwendung vertrauter. Und das alles ohne Notendruck: Bewertet werden – wie in den anderen Sportkursen auch – die sportlichen Leistungen, nicht die sprachlichen.
Darüber hinaus werden auch Sportarten aus dem anglophonen Kulturraum wie Flagfootball oder Frisbee thematisiert.

Wer darf mitmachen?
Teilnehmen können alle interessierten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die bereit sind, sich auch im Sportunterricht auf die englische Sprache einzulassen.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf eine Kursgröße.

Was habe ich davon?
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, zusätzliche Kommunikationspraxis in der englischen Sprache zu erlangen, die über den normalen Englischunterricht hinaus geht. Es ist eine tolle Erfahrung, sich in ungezwungener Atmosphäre einer Sache auf Englisch zu stellen. Das beflügelt auch die Leistungen im normalen Englischunterricht.
Auf der Schullaufbahnbescheinigung wird die Teilnahme bestätigt.

Wer ist zuständig?
Thomas Wegner
Email: commanderwegner [at] web [dot] de

Wann kann ich starten?
Die bilingualen Sportkurse beginnen jeweils in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Jahrgangsstufe 11). Bei den Kurswahlen muss der bilinguale Sportkurs angewählt werden.

Wann und wo ist es?
Zeit und Ort werden mit dem Stundenplan festgelegt.

Was kostet es?
Es entstehen keine Kosten.

Außerschulische Partner
In der Vergangenheit gab es gemeinsame Unterrichtseinheiten mit amerikanischen Spielern der ABC Titans. Nach deren Auflösung sind wir auf der Suche nach neuen englischsprachigen Kooperationspartnern. Jede Unterstützung ist uns dabei herzlich willkommen. Hinweise und Anfragen bitte an Herrn Wegner (s.o.).

Angebot seit …