Vom 16. bis zum 23. März 2019 waren zehn interessierte Schülerinnen und Schüler der Pina in den Städten Liegnitz, Breslau und Warschau unterwegs ein Stück deutsch-polnischer Geschichte zu erfahren. Die Begegnung mit den polnischen Lehrerinnen Julita Bogdanska-Gabinska und Malgorzata Guzicka vom V Liceum Jana Hewelius in Liegnitz findet nun schon seit dem Jahre 2010 statt. Diese brachten ihrerseits zehn interessierte Schülerinnen und Schüler mit, sodass  deutsch-polnische Tandems entstanden. “Die Zeit vergeht immer viel zu schnell” und beim Abschied fließen nicht selten Tränen – auf beiden Seiten.

Der Austausch wird gefördert durch den Freundeskreis Liegnitz in Wuppertal und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk. Das Projektthema dieser Fahrt hatte den Schwerpunkt der deutsch-polnischen Geschichte während des Zweiten Weltkrieges. Die Jugendlichen konnten am ersten Projekttag im Edith-Stein-Haus in Breslau, etwas über die Person Edith Stein und über ihr Leben erfahren. Das Edith-Stein-Haus bietet Möglichkeiten der deutsch-polnischen Verständigung, des Dialogs und der Entwicklung. Die Jugendlichen konnten hier das Erbe eines jüdisch-christlichen Dialogs erfahren.

In Liegnitz konnten Isabelle Kalina und ihre Begleiter den Stadtpräsidenten (in Deutschland: Bürgermeister) Tadeusz Krzakowski von Liegnitz treffen und ihm Fragen stellen. Einige der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besitzen polnische Wurzeln und bringen gute Polnischkenntnisse mit, sodass die Verständigung nicht nur auf Deutsch und Englisch, sondern auch in polnischer Sprache gelang. Seit 2002 ist Herr Krzakowski bereits Stadtpräsident von Liegnitz und sehr bemüht um Projekte, die die deutsch-polnische Freundschaft fördern. Auf die Frage: “Wie würden sie die Stadt Liegnitz in einem Satz beschreiben?” – fielen ihm mehrere Schlagwörter ein, die alle verdeutlichen, dass Liegnitz sehr vielseitig, bunt und offen für Neues ist. Im kommenden Mai findet in Liegnitz beispielsweise ein Konzert von Katie Melua statt, zu dem der Stadtpräsident alle Anwesenden herzlich eingeladen hat. Wem das zu weit weg ist, der kann Herrn Krzakowski auch am 29. Juni bei der Aktion  “Der lange Tisch 2019” in Wuppertal treffen, an dem er teilnehmen wird. Der Schulleiter Dr. Phil. Piotr Niemiec vom Liceum in Liegnitz will ebenfalls zu dieser Gelegenheit am 29. Juni nach Wuppertal kommen. Ein Nachtreffen ist bereits in Planung.

Am Montag fuhr die gesamte Gruppe dann mit dem Schnellzug nach Warschau. In der Hauptstadt angekommen, begann der erste Tag mit einer Rallye durch die Altstadt, die von Anita Ciechomska geführt wurde. Sie wechselte sehr souverän zwischen dem Deutschen und dem Polnischen hin und her, sodass ihr alle gut folgen und viel über Warschau erfahren konnten. Am Abend konnten die Jugendlichen ihr Wissen über ein Kahoot abfragen.

Am Dienstag war der Austausch auf den Spuren der Mary Berg unterwegs im Warschauer Ghetto. In den Folgetagen besuchten wir das Museum des Warschauer Aufstandes und das Polin Museum. Die Jugendlichen erfuhren in dem Geschichtsmuseum alles über den Warschauer Aufstand, der vom 1. August bis zum 2. Oktober 1944 dauerte. Das Museum der Geschichte der polnischen Juden zeigte die 1000-jährige Vergangenheit der polnischen Juden. Im Anschluss an das Polin-Museum konnten sich die Jugendlichen einen Eindruck von einem “Pawiak”, einem Gefängnis für politische Häftlinge, machen. Ein Highlight in Warschau war sicherlich der Besuch des Kulturpalastes, der einen atemberaubenden Blick über die Dächer der Hauptstadt ermöglichte.

Am Freitag wurde die Rückreise von Warschau nach Liegnitz angetreten, von wo aus es am Samstag mit dem Flieger zurück nach Dortmund ging. Sieben Tage des deutsch-polnischen Austauschs mit zahlreichen geschichtlichen Informationen, sprachlichem und kulturellem Austausch sowie einer Gastfreundlichkeit, die man wohl in kaum einem anderen Land so stark und warm erlebt wie in Polen, vergingen wie im Fluge.

Der nächste Austausch ist bereits in Planung und wird von den Erfahrungen und Erlebnissen der vergangenen Fahrten belebt. Ansprechpartner für den Polenaustausch sind an der Pina Piotr Wysluch und Monika Schmidt.