Der diesjährige Austausch mit unserer Partnerschule in Beer Sheva, Israel, steht unter dem Motto der gegenseitigen Vermittlung kultureller, religiöser und historischer Belange. Ganz im Sinne des 21. Jahrhunderts fand dieser in Israel sowohl off- als auch online statt (Instagram: wtalbsheva) und erlaubte eine Vertiefung des Erlebten mit Deutschen und Israelis, Schülern und Lehrern, den neuen Familien und Daheimgebliebenen.

15 Pina-SchülerInnen, begleitet von Frau Wüsthoff und Herrn Buck, erlebten die Partnerstadt Wuppertals in wechselhaftem Wetter, aber in gleichbleibend guter Stimmung. So wurden Reiseziele wie Tel Aviv, Jerusalem und das Tote Meer angemessen und fröhlich erkundet. Weitere Ecksteine des Austausches bildeten die Altstadt Jaffas, der Brunnen Abrahams, die Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem und die antike Festung Masada. Trotz angewachsener Gruppengröße im Vergleich zu den Vorjahren kam es zu einem intensiven Kennenlernen zwischen den deutschen Gästen und deren Gastfamilien.

Neue Kontakte haben sich ergeben und Freundschaften wurden geschlossen – der Gegenbesuch im Juni wird mit Freude erwartet!