Ehemaligentreffen 2025

Das Ehemaligentreffen am 12.09.2025 wird allen Besucherinnen und Besuchern in bester Erinnerung bleiben. Schätzungsweise 200 Personen kamen am Freitagabend zur "Pina", um ehemalige Klassenkameradinnen und Klassenkameraden oder frühere Lehrkräfte wieder zu treffen. Der Gesprächsstoff ergab sich von selbst: In vielen kleinen Gruppen standen die Ehemaligen auf dem Schulhof verteilt und tauschten ihre Erinnerungen an ihre Schulzeit aus. Oftmals bestehen die Schulfreundschaften bis heute.
Ausflüge ins Schulgebäude standen ebenfalls auf dem Programm: "Weißt Du noch, hier war unser Klassenraum...!" Sogar vom ersten Jahrgang (Einschulung an der Gesamtschule 1986) war eine Gruppe dabei: "Hier beim Sekretariat, da gab es das Fernsprechtelefon." Viele Jahrgänge kennen die Schule aus den eigenen Schultagen noch als "Gesamtschule Vohwinkel" (1986-2013) oder einfach als die "Flori". Der Name hatte sich aufgrund der Schuladresse an der Florian-Geyer-Straße ergeben. Die Umbenennung in "Pina-Bausch-Gesamtschule" oder kurz "Pina" erfolgte 2014.
Glücklicherweise spielte das Wetter mit: Es blieb den ganzen Abend trocken und mit Jacke ließ es sich bestens auf dem Innenhof aushalten. In den späteren Abendstunden kam ein Novum zum Einsatz: Die Schülerfirma hatte neue Scheinwerfer angeschafft, die den Schulhof auch nach Sonnenuntergang angenehm ausleuchteten. Diese gute Idee wird sicher bei zukünftigen abendlichen "Open-Air"-Veranstaltungen regelmäßig aufgegriffen werden.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Der Getränkeausschank, die leckeren Pasta-Happen und die Geflügelwürstchen waren von den Schülerinnen und Schülern der aktuellen Gymnasialen Oberstufe organisiert worden unter Begleitung der Beratungslehrkräfte. Der Förderverein war traditionell mit dem Grill vertreten.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die diesen wunderbaren Abend an der "Pina" ermöglicht haben.
Haben Sie sich schon verabredet für das nächste Ehemaligentreffen im Jahr 2028?
Herr Merbecks