Frau Ilsabe Platte, Jahrgang 1923, hat Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs zu einer Geschichtsstunde der besonderen Art verholfen: In einzigartiger Weise schilderte Sie Eckpunkte der Deutschen Geschichte vom Aufstieg Hitlers bis zur Wiedervereinigung, verknüpft mit Tagebuchausschnitten und ihrer persönlichen Lebensgeschichte. Aufgeschlossen beantwortete sie zahlreichen Fragen der Zuhörer.

Frau Platte stammt aus einer Generalsfamilie und wurde in Berlin geboren. Ihr Vater traf bereits 1931 Adolf Hitler persönlich, bevor er aus der Wehrmacht austrat; ihr Onkel engagierte sich im militärischen Widerstand um Graf von Stauffenberg 1944. Sie selber floh vor der Roten Armee aus Schlesien im Januar 1945 und erlebte die schweren Bombenangriffe der Westalliierten auf Dresden in einem Luftschutzbunker. Nach dem Krieg erfuhr sie Flucht und Vertreibung durch die Rote Armee, in ihrem eigenen Elternhaus sowie den benachbarten Häusern wohnten damals im Sommer 1945 Teilnehmer der Potsdamer Konferenz wie Stalin, Churchill und Truman.

In den 1950er Jahren lernte sie ihren Mann kennen, der ihre große Liebe war. Mit ihm zog sie nach Wuppertal.
Ein großes Anliegen Frau Plattes ist es, gerade vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lebensgeschichte, den Schülerinnen und Schülern das Engagement für unsere heutigen demokratischen Grundwerte ans Herz zu legen und sich für ein vereintes Europa und den Erhalt unserer Demokratie einzusetzen.

Ein herzlicher Dank gilt Frau Platte für ihre Bereitschaft nun schon zum zweiten Mal an unsere Schule zu kommen. Die Veranstaltung wurde organisiert von Frau Giebeler.

Das Beitragsfoto wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Herrn Taro Kataoka.