Das Thema „Ein positives Miteinander“ bestimmte die Thementage zu Beginn des 2. Halbjahres im 8.Jahrgang. Die Klasse 8.1A führte gemeinsam mit dem Team von Über Stock & Stein Teamtrainings durch.

Dabei handelte es sich um ein erlebnispädagogisches Sozialkompetenztraining mit den Schwerpunkten Kooperation und Kommunikation. Durch handlungsorientierte Aufgaben wurden abwechslungsreiche Erfahrungen gesammelt und gefestigt. Dabei wechselten sich Aktion und Reflexion ab und halfen der Gruppe, Stärken und Schwächen zu erkennen. Diese konnten sie dann für die Zusammenarbeit nutzen. Neben dem pädagogischen Ziel standen natürlich Spaß und Abenteuer auf dem Plan.

Die Schülerinnen und Schüler wurden im besonderen Maße in ihren sozialen Kompetenzen gefordert und konnten in den drei Tagen lernen, was es bedeutet, zu vertrauen. Bei dem „Heissen Draht“ sollten die Lernenden als Kette zwei Seile überwinden, ohne diese zu berühren, indem sie beim ersten Seil drunter durchsteigen sollten und beim zweiten Seil drüber steigen sollten. Dabei stellten sie fest, dass die Körpergrößen sich je nach Aufgabe als Vor- bzw. Nachteil erwiesen. Nur durch Kooperation und Kommunikation konnten sie die Aufgabe bewältigen.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, gemeinsam als Klasse ein Wappen zu zeichnen, aber mit nur einem Stift. Die Schülerinnen und Schüler standen vor der Aufgabe sich auf einige wenige Symbole zu einigen, die gezeichnet werden
sollten, um im nächsten Schritt eine Strategie entwickeln zu müssen, wie man diese mit fast 30 Leuten gleichzeitig auf ein Blatt Papier zeichnet. Dabei hatte jeder Lernende gerademal einen Faden zu dem Stift in der Hand. Kommunikation und Zusammenarbeit bildeten den Schlüssel in dieser Aufgabe, die die 8.1A super gemeistert hat.

Teamwork wurde bei der Aufgabe „rohes Ei“ abverlangt. Die Aufgabe bestand darin mit einer bestimmten Anzahl an Gegenständen ein rohes Ei so zu verbauen, dass es einen Sturz aus 3 Metern Höhe übersteht, ohne zu zerbrechen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von 2 Ballons, einigen Strohhalmen und Tesa ihrer Kreativität freien Raum lassen. Während eine Gruppe das Ei während der Gruppenarbeit verlor, konnte eine andere Gruppe ihr Ei in einem Ballon im Ballon verstecken. Insgesamt hatten alle Spaß beim Basteln und Testen.

Das größte Abenteuer jedoch stellte die letzte Übung dar, bei der die 8.1A über eine Leiter lief, die von den Händen der 8.1A getragen wurde. Zunächst gab es bei dem ein oder anderen noch Hemmungen. Aber durch Zuspruch und angeregt durch das Handeln vieler Leute konnte am Ende jeder sich trauen über die Leiter zu laufen. Jeder konnte stolz auf sich sein.

Besonderer Dank gilt den beiden Damen von Über Stock und Stein.

• M. Schmidt