Schulorchester

Das Schulorchester ist ein Blasorchester, in dem Instrumentalisten auf fortgeschrittenem Niveau gemeinsam musizieren. Es ist ein Konzertprogramm im Aufbau, das auf Festveranstaltungen in der Schule sowie in Wuppertal und Umgebung aufgeführt werden soll.
Einerseits ist das Schulorchester eine Weiterführung der musikalischen Grundlagenarbeit aus den Orchesterklassen der Jahrgänge 5 und 6 an unserer Schule. Andererseits richtet es sich als Angebot auch an Schülerinnen und Schüler, die außerhalb unserer Schule ein Instrument an der Musikschule erlernt haben und dies in ein Orchester einbringen können.
Wer darf mitmachen?
Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die mindestens zwei Jahre Instrumentalunterricht erhalten haben oder eine Empfehlung eines Instrumentallehrers mitbringen.
Was habe ich davon?
Es macht große Freude, gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern musikalische Projekte zu realisieren, die bei Konzerten vor großem Publikum aufgeführt werden.
Ältere Schülerinnen und Schüler können zu Satzgruppenleitern ausgebildet werden.
Die regelmäßige Teilnahme am Schulorchester wird auf dem Zeugnis vermerkt. Auf Wunsch gibt es von den Musiklehrern auch ein musikalisches Zeugnis, das z.B. Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann.Wer ist zuständig?
Georg Frericks, Tel.: 02 02 / 70 02 51,
Email: fremusiklehrer [at] aol [dot] com

Holger Havemann

Wann kann ich starten?
Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Wann und wo ist es?
Das Schulorchester probt jeden Mittwoch von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Musikraum unserer Schule.
Konzerttermine erfolgen nach Vereinbarung.