Viele kennen den Wanderweg mit dem eingekreisten “W”: Er führt ungefähr an der Stadtgrenze einmal ganz um Wuppertal herum und ist über 100 km lang.

Aber wissen Sie auch, dass es seit fast vierzig Jahren einen Staffellauf gibt, bei dem die Läuferinnen und Läufer in zehn Etappen diesen Weg ablaufen?

Mitte August war es wieder soweit. Und die Pina-Bausch-Gesamtschule hat gleich mit zwei Teams am diesjährigen “Rund um Wuppertal”-Lauf teilgenommen, der zum ersten Mal seit Corona wieder analog und live stattgefunden hat. In der Kategorie “mixed” gab es ein Team von Schülerinnen und Schülern (“Pina Colada”) und eines der Lehrerinnen und Lehrer (“Pina Ultras”). Es gab ein “Kopf-an-Kopf”-Rennen zwischen dem Schüler- und Lehrerteam, wobei beide mit dem Ausgang des gesamten Rennens erwartungsgemäß nicht wirklich viel zu tun hatten und erst kurz nach der Siegerehrung im Ziel eintrudelten. Der Spaß aber überwog und die Staffelübergaben und das Anfeuern am Rand der Strecke brachte beide Teams über die 11 Stunden Laufzeit zusammen. Im Nachgang des Laufs gab es zum Abschluss ein gemütliches gemeinsames Beisammensein mit Grillen auf dem Schulgelände.

Nächstes Jahr sind wir wieder mit zwei Teams dabei, denn die Schülerinnen und Schüler sind höchstmotiviert die Lehrer dann hinter sich zu lassen…

Daniel Buck