In der letzten Woche vor den Osterferien vom 22.03. bis zum 26.03.2021 wird nach der Entscheidung des Krisenstabs der Stadt Wuppertal der Präsenzunterricht an den weiterführenden Schulen der Stadt aufgrund der hohen Coronazahlen wieder ausgesetzt. Ausgenommen bleiben der Abschlussjahrgang 10 und die Qualifikationsphasen 1 und 2 der Gymnasialen Oberstufe.

Sehr geehrte Eltern,

wahrscheinlich haben die meisten von Ihnen die Entwicklung auch am Wochenende selbst verfolgt. Das Land hat der Stadt Wuppertal erlaubt die weiterführenden Schulen mit Ausnahme der Abschlussklassen wieder zu schließen. Die Regelung ist verbindlich ab Dienstag (23.03.), jedoch empfiehlt der Krisenstab den Schulen die Umsetzung bereits ab Montag (morgen, 22.03.), sofern dies organisatorisch möglich ist. Wir haben hinsichtlich des Informationsflusses auch mit kurzfristigen Regelungen gute Erfahrungen.

Daher setzen wir den Präsenzunterricht für die Jahrgänge 5 bis 9 und die EF bereits ab dem morgigen MONTAG (22.03.) wieder aus.

Wir kehren zu dem Modell zurück, das wir bis zur vorletzten Woche umgesetzt hatten: In der Schule werden nur noch die 10er, die Q1 und die Q2 in Präsenzform unterrichtet. Diese drei Jahrgänge gelten lt. Schulmail vom 11.02.2021 als “Abschlussjahrgänge”, für die ausdrücklich Präsenzunterricht vorgesehen ist. Für die 10er gilt unverändert weiterhin das seit vier Wochen praktizierte Wechselmodell. Q1 und Q2 erhalten uneingeschränkt Präsenzunterricht. Da sechs Jahrgangsstufen nicht vor Ort im Schulgebäude sind, verfügen wir wieder über die räumlichen Möglichkeiten große Kurse der Q1 und der Q2 bei Bedarf auf zwei Räume zu verteilen. Es gilt der Raumplan der vorletzten Woche.

Alle Klassenarbeiten und Klausuren in den Jahrgängen 10, Q1 und Q2 finden unverändert statt.

Auch die für Dienstag vorgesehenen Schnelltests für die Gruppe A der Jahrgangsstufe 10 werden durchgeführt. Ob die Testung der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 kurzfristig vorgezogen werden kann, wird am Montag geprüft.

Eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 wird eingerichtet. Es handelt sich ausdrücklich NICHT um das erweiterte Angebot zum Distanzlernen in die Schule zu kommen, sondern nur um eine Beaufsichtigung für Betreuungsnotfälle.

Es gilt weiterhin das verkürzte Stundenraster. Zudem ist anzunehmen, dass der Mensabetrieb leider wieder eingestellt wird. Die zugrunde liegende Allgemeinverfügung der Stadt sende ich im Anhang zur Kenntnisnahme mit.

In welcher Form der Unterricht nach den Osterferien stattfinden wird, lässt sich heute leider noch nicht sagen.

Ich danke allen für die eingegangenen Hinweise. Ich bitte um Verständnis, dass nicht alle Anregungen kurzfristig umsetzbar sind.

J. Merbecks
Schulleiter

Allgemeinverfügung der Stadt Wuppertal vom 20.03.2021 zur Schulschließung ab dem 22.03.2021