Eine intensive Berufswahlorientierung für alle Schülerinnen und Schüler ist uns sehr wichtig – unabhängig vom angestrebten Schulabschluss. Daher gibt es bereits in Jahrgangsstufe 8 die “Potenzialanalyse”, die den Weg zu einer erfolgreichen Berufswahl unterstützt.

Für den Jahrgang 8 fand diese “Potenzialanalyse” nach den Herbstferien statt.

Die Potenzialanalyse ist Teil des jahrgangsüberspannenden Landesvorhabens “Kein- Abschluss-ohne-Anschluss”, kurz “kAoA”. “kAoA” stärkt die Berufsorientierung an den weiterführenden Schulen unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der für sie richtigen Berufswahl.

Die Potenzialanalyse wurde vom externen Anbieter GESA durchgeführt, dessen Personal die Schülerinnen und Schüler bei der Lösung vielfältiger, zumeist praktischer Aufgaben beobachtete und bei der Beantwortung eines Fragenkataloges am Computer unterstützte. Dabei ging es neben Lösungsrichtigkeit und Lösungsgeschwindigkeit insbesondere um die Wahl der Lösungsstrategien und das Vorgehen der Schülerinnen und Schüler.

Ziel der Potenzialanalyse ist es die Stärken der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu benennen. Die Ergebnisse werden den Schülerinnen Und Schülern anschließend in einem Vier-Augen-Gespräch mitgeteilt und schriftlich ausgehändigt. Diese Ergebnisse bilden im Idealfall die Grundlage für die weiteren Schritte der Berufsorientierung, etwa der Berufsfelderkundung, dem Schülerpraktikum, etc. und damit für den weiteren Bildungs- und Ausbildungsweg.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.berufsorientierung-nrw.de/standardelemente

Torsten Teller