Schule trifft Forschung:

Fahrt des Physik-Leistungskurses der Pina-Bausch-Gesamtschule zum CERN vom 10.02.-14.02.2019

Am Sonntag, dem 10.02.2019, trafen wir uns um 9 Uhr an der Schule und traten die Busreise nach Genf an. Abends erreichten wir unsere Unterkunft in Frankreich.
Am Montag sind wir mit dem Bus über die Grenze nach Genf gefahren. Dort konnten wir die Stadt mit einer Rallye erkunden.

Wir haben die große Fontäne (Jet d‘eau) am Genfer See bestaunt und zahlreiche Fotos gemacht. Zwar war das Wetter noch feucht und kalt, jedoch klarte es allmählich auf.

Am Dienstag sind wir bei strahlendem Sonnenschein endlich zum CERN gefahren. Dort erhielten wir einen einführenden Vortrag über die Institution, bei dem ein ehemaliger Mitarbeiter uns Ausblicke in aktuelle Forschungsprojekte gab. Im Anschluss wurden wir mit dem Bus zu einem der Großexperimente am LHC gefahren. Wir durften CMS (Teilchendetektor) aus nächster Nähe bestaunen.

Der LHC ist ein Teilchenbeschleuniger, der die Teilchen in entgegengesetzte Richtungen beschleunigt. Teilchen, z.B. Protonen, werden so innerhalb der Detektoren abgelenkt, dass sie dort miteinander kollidieren. Die Kollisionswerte werden gemessen und an das CERN übermittelt. Mit diesem Verfahren konnte unter anderem die Existenz des Higgs-Bosons bewiesen werden.

Im Anschluss daran trafen wir den ehemaligen Mitarbeiter bei einem anderen Experiment wieder und er hat uns etwas zum AMS erklärt. Das Experiment ist auf der internationalen Raumstation montiert und misst dort Partikel.

Wir verbrachten unsere Mittagspause in der CERN-Cafeteria. Anschließend haben wir im S`Cool Lab in kleinen Teams Nebelkammern gebaut und die beobachteten Spuren interpretiert. Wir konnten unseren eigenen kleinen Teilchendetektor betreiben, der die Partikelspuren als Kondensstreifen für uns sichtbar machte. Dies dient der Identifikation der unterschiedlichen Teilchenarten. Zum Abschluss des Tages haben wir nach der Rückkehr zu unserer Unterkunft noch eine Nachtwanderung unternommen. Dabei konnten wir den Sternenhimmel über Genf bewundern.

Am Mittwoch haben wir die Ausstellung im Globe am CERN besucht. Dort wurden ausführlich die Funktion und Arbeitsweise des LHCs erklärt. Anschließend haben wir im Hauptgebäude die Ausstellung zum Mikrokosmos besichtigt. Dort konnten wir unter anderem eine professionelle Nebelkammer sehen.

Wir besichtigten das Palais de Nation der UN. Dabei konnten wir in einer Führung die Konferenzsäle bestaunen.

Die künstlerische Ausgestaltung der einzelnen Säle war sehr beeindruckend. Zum Abschluss besichtigten wir das Rote-Kreuz-Museum, um dort etwas über die Geschichte des Roten Kreuzes zu erfahren. Abends kehrten wir zum gemeinsamen Essen ein.

Am Donnerstag traten wir die Heimreise mit vielen neuen Eindrücken an.

Ein Dank gilt der Hans-Riegel-Stiftung für die Unterstützung der Fahrt.