Deutsch-französischer Schüleraustausch

Pina-Bausch-Gesamtschule (Wuppertal) – Collège Jules Vallès (Le Puy en Velay)

Zum ersten Mal hatten Schülerinnen und Schüler unserer Schule 2019 die Gelegenheit, an einem Frankreichaustausch teilzunehmen und ihre erworbenen Sprachkenntnisse auszuprobieren und anzuwenden, gleichaltrige Franzosen zu treffen, eine französische Schule zu besuchen und das Leben in einer französischen Familie kennen zu lernen.

Das Collège Jules Vallès liegt in Le Puy en Velay, einer kleinen Stadt in der Auvergne. Am Austausch beteiligten sich 24 Schülerinnen und Schüler unseres achten Jahrgangs.

Der Besuch unserer französischen Gäste in Deutschland

Im April 2019 begrüßten wir 26 Schülerinnen und Schüler sowie 3 Lehrerinnen aus Le Puy en Velay am Wuppertaler Hauptbahnhof. Die Aufregung vor der ersten Begegnung war groß, da die Pärchen zuvor nur per Brief oder WhatsApp Kontakt hatten, sie sich aber auf diese Weise schon ein wenig kennen lernen konnten.

Mittwoch, 03. April 2019

Nach der ersten Nacht in den deutschen Gastfamilien begrüßte Herr Merbecks offiziell am folgenden Morgen unsere Gäste und wünsche allen eine tolle Zeit, viel Spaß und viele neue und spannende Erfahrungen.

Nach einigen Kennenlern- und Sprachspielen auf Deutsch und Französisch im Forum fuhren wir alle gemeinsam mit dem Bus nach Solingen zum Schloss Burg.

Bei einigen Teilnehmern löste die anschließende Fahrt mit der Seilbahn einen kleinen Nervenkitzel aus, alle kamen aber gut oben vor der Burg an. Nach amüsanten und kurzweiligen Führungen auf deutsch und französisch stärkten sich alle mit einem ausgiebigen Picknick für die anstehende Wanderung zur Müngstener Brücke, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands.

Von dort aus ging es zum Teil sehr steil bergauf durch den Wald bis wir endlich – zum Teil sehr erschöpft – die angesteuerte Bushaltestelle erreichten. Auf unserem Rückweg zurück nach Wuppertal machten wir einen Stopp beim Haribo-Lagerverkauf in Solingen, wo sowohl die französischen als auch die deutschen Schüler den Tagesumsatz des Ladens ankurbelten. J

Donnerstag, 04. April 2019

Am nächsten Tag trafen sich die französischen Schüler zu einem Pina-Bausch-Tanzworkshop im Jugendhaus Vohwinkel. Da sich unter den Franzosen auch einige Schülerinnen einer Tanzklasse befanden, war diese Aktion etwas ganz Besonderes!

Sie trafen eine junge Frau, die unter Anleitung von Pina Bausch getanzt hat. Alle Schülerinnen und Schüler ließen sich darauf ein und arbeiteten mit ihr an kleinen Choreographien und Bewegungen aus verschiedenen Pina-Stücken. Die gewonnenen Erfahrungen werden sie so schnell nicht vergessen und die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen!

Zurück in der Schule aßen alle zusammen in der Mensa. Auch das war eine Erfahrung für unsere Gäste, da die Kantine in ihrer Schule ganz anders funktioniert und sie sich nicht einmal in ihrem Schulgebäude befindet.

Nach dem Essen machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Elberfeld. Auch wenn sich die französischen Schüler sehr auf eine Fahrt mit der Schwebebahn gefreut hatten, konnte diese leider aufgrund der Reparaturarbeiten nicht genutzt werden. Naja, dann eben beim nächsten Mal! In Elberfeld bearbeiteten die Schüler gemeinsam mit ihren Austauschpartnern eine Stadtrallye und erkundeten die Innenstadt, die verschiedenen Shops und probierten Spaghettieis.

 

Freitag, 05. April 2019

Am Freitag führte es alle gemeinsam mit dem Zug nach Köln. Nach interessanten Führungen auf Deutsch und Französisch im Kölner Dom stiegen wir 533 Treppenstufen hoch auf einen Domturm und wurden mit einem tollen Rundumblick über Köln und den Rhein belohnt.

Danach schipperten wir mit einem Boot über den Rhein und sahen uns die Stadt vom Wasser aus. Zurück am Anleger freuten sich die Schülerinnen und Schüler über Freizeit in Kleingruppen, aßen zu Mittag und erkundeten die Einkaufsstraßen, bevor es wieder gemeinsam mit der Bahn zurück nach Wuppertal ging.

Samstag, 06. April 2019, und Sonntag 07. April 2019

Am Samstagvormittag trafen wir uns zu einem Workshop im Von-der-Heydt-Museum. Die Schüler arbeiteten in Kleingruppen an verschiedenen Werken von Tony Cragg, einem international anerkannten Künstler. Anschließend setzten die Schüler unter Anleitung die gewonnen Erkenntnisse in praktischen Arbeiten im Museumsatelier um.

Den Rest des Wochenendes verbrachten unsere französischen Gäste zusammen mit ihren Gastfamilien. Den Erzählungen nach wurden tolle Freizeitaktivitäten angeboten. Die Schüler hatten sich und auch den Lehrern viel zu erzählen und schwärmten von dem, was sie alles am Wochenende in Deutschland – und eine Schülerin sogar in Holland – erlebt haben.

Montag, 08. April 2019

An diesem Tag stand der Besuch des imposanten Wuppertaler Opernhauses an, bei dem den französischen Schülern ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht wurde.

Zurück in der Schule aßen sie gemeinsam mit ihren Austauschpartnern in der Mensa zu Mittag, bevor sie nachmittags in unterschiedlichen Kursen hospitierten und viele Unterschiede zwischen ihrem gewohnten Unterricht in Frankreich und dem in einer deutschen Schule bemerkten.

Das Highlight folgte am letzten gemeinsamen Abend: die Abschiedsparty! 

Die Schüler erwartete ein sehr reichhaltiges und äußerst leckeres Buffet, das von den Gastfamilien vorbereitet wurde, eine Fotoshow mit Bildern der gemeinsam erlebten Woche in Wuppertal, Gesangs- und Klavierbeiträge einzelner Schülerinnen sowie eine Disco mit deutscher, französischer und internationaler Musik. Gemeinsame Tänze, Polonäsen, viele Gespräche und lachende Gesichter zeigten, dass der deutsch-französische Austausch ein voller Erfolg war! Es herrschte tolle Stimmung und die Schüler konnten gar nicht genug bekommen und wollten immer wieder noch ein letztes Lied hören („Bitte, nur noch ein einziges Lied!“), bis die Lehrer die stimmungsvolle Party dann doch irgendwann wirklich beenden mussten.

Dienstag, 09. April 2019

Morgens um 8 Uhr trafen sich alle Beteiligten wieder zu einer letzten Abschiedsveranstaltung im Forum. Dort sprachen die Schülerinnen und Schüler über ihre Erlebnisse und neu gewonnenen Erfahrungen sowie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Leben und der Schule in Frankreich und Deutschland. Die Ergebnisse und netten Worte wurden auf großen Bildern festgehalten.

Kurz darauf stand dann der große Abschied bis zum Gegenbesuch im September an. Die deutschen Schüler begleiteten ihre Austauschpartner bis zum Wuppertaler Hauptbahnhof, wo sie sich mehrfach und herzlich voneinander verabschiedeten. Die französischen Schüler hätten am liebsten die Bahn aufgehalten, um noch etwas länger in Wuppertal bleiben zu können. Etwas traurig, aber mit großer Vorfreude auf die Fahrt zu ihren Austauschpartnern nach Le Puy en Velay traten die deutschen Schüler den Weg zurück zur Schule an, wo sie der Unterricht und ihr geregelter Alltag wieder erwartete.

Ein herzlicher Dank geht an alle Familien, die sich an diesem Austausch beteiligt und ein französisches Kind in ihren Familien aufgenommen haben. Sie haben unter anderem tolle Freizeitaktivitäten angeboten, Lunchpakete zusammengestellt und Fingerfood für unser sehr ansprechendes Buffet bei der Abschiedsveranstaltung beigesteuert. Nur so ist ein solch erfolgreicher Schüleraustausch überhaupt erst möglich.

Den Link zur Website der französischen Partnerschule gibt es hier.