In Gesprächen mit unseren Schülerinnen und Schülern wurde klar, dass Müllvermeidung auch an unserer Schule stärker zum Thema gemacht werden muss. Die Internationale Klasse 3 nahm dies zum Anlass, um in Schülerreferaten die Mülltrennung in den Fokus zu rücken. Auch der Kurs Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften der Jahrgangsstufe 7, geleitet von Frau Hess und Frau Glose, sagte seine Mitarbeit umgehend zu. Eine Woche lang wurde der in der Schule anfallende Müll unsortiert gesammelt, um ihn anschließend auf dem Schulhof zu präsentieren.
Die überraschend große Menge wurde im Anschluss daran von allen Schülerinnen und Schülern nach Wertstoffen getrennt. Unterstützt wurde das Projekt von der Schülerfirma, geleitet von Herrn Wysluch und Herrn Amend, sowie unserem Kooperationspartner, der „Station Natur und Umwelt“. Auf diesem Wege konnten auch alle Räume unserer Schule mit neuen Mülleimern ausgestattet werden. Durch die unterschiedlichen Farben tragen sie (hoffentlich!) zu einer aktiven Mülltrennung bei. Bereits heute wurden die Klassenräume von der Schülerfirma mit den neuen Mülltonnen bestückt.
Danke an alle Beteiligten für die tolle Unterstützung.