Was bislang nur empfohlen war, wird zur Pflicht: Ab Dienstag, dem 28.04.2020, muss in den Fluren und den Treppenhäusern der Pina-Bausch-Gesamtschule ein Nase-Mund-Schutz getragen werden. Hintergrund sind Beobachtungen aus den ersten Tagen nach der teilweisen Öffnung der Schule ab 23.04.2020, dass der Hygieneabstand zwar in den Klassenräumen aufgrund der festen Sitzordnung problemlos eingehalten werden kann, es aber auf den Gängen teilweise schwierig wird: Spinde liegen eng beieinander, Schülerinnen und Schüler begegnen sich an Engstellen, z.B. an den Brandschutztüren zu den Treppenhäusern. Ebenso wie in den Bussen und der Schwebebahn sowie in Läden gilt daher auch in den Fluren und Treppenhäusern der Schule die “Maskenpflicht”. Der Eilausschuss der Schulkonferenz hat hierzu am 26.04.2020 einstimmig beschlossen:

“Im Gebäude der Pina-Bausch-Gesamtschule muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden (‘Maskenpflicht’). Dies gilt insbesondere für alle Bereiche der Flure und Treppenhäuser. Ausgenommen sind Klassenräume, Lehrerzimmer, Büros, Sammlungsräume etc., sofern die Einhaltung der Hygieneabstände uneingeschränkt möglich ist. Die Regelung gibt ab Dienstag, dem 28.04.2020, bis auf Weiteres. Sie versteht sich für alle Personen: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weiteres Personal und Besucher.”