Am 04.12.2019 lud die Gesamtschule in Langerfeld zum gemeinsamen Kulturabend der Wuppertaler Gesamtschulen ein. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der sechs Gesamtschulen präsentierten ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles  und sehr ansprechendes Bühnenprogramm.

In den Theaterklassen, Arbeitsgemeinschaften und Kursen des Faches ‘Darstellen und Gestalten’ (“DuG”) erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften zuvor Theaterstücke, Lieder, Filme, Tänze, kreative Kunstarrangements sowie literarische Bühnenszenen. Gestern war es dann endlich soweit:

KULTURABEND-SHOWTIME!

Die Zuschauerinnen und Zuschauer durften zeitreisende Schülerinnen bei ihrer Reise ins Süßigkeitenland begleiten, die Energie der Tanzgruppen bewundern und sich vom satirischen Einblick in den Unterricht unterhalten lassen.

Ganz besonders hervorzuheben ist hier natürlich die Performance unserer Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 und 7. Sie entführten uns in ihre Traumwelt und ließen die Zuschauer an ihren kreativen Bühnenprozessen teilhaben. Begleitet und unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von den DuG-Lehrkräften Claudia Perrella und Tobias Storms. Vielen Dank an alle!

Auch leise und nachdenkliche Töne bereicherten den Kulturabend. Nicht zuletzt in den Beiträgen zu Fluchtperspektiven, Pazifismus, Umweltschutz und Einsamkeit wurde deutlich, wie bedeutsam und appellativ die künstlerische Auseinandersetzung und gestalterische Darbietung an den Gesamtschulen ist.

Nach einem solch unterhaltsamen Abend freuen sich natürlich alle wieder auf das nächste Jahr, wenn es heißt:

GEMEINSAMER KULTURABEND DER WUPPERTALER GESAMTSCHULEN 2020                                       –   SPOT AN!

Vielen Dank an alle Beteiligten!!!