Frau Möllmer und Frau Tunc stellen die Arbeit im Kinderparlament vor

Am Dienstag, dem 12.03.2019, hatten die Klassen 5.1A und 5.1B der Pina-Bausch-Gesamtschule Besuch von Frau Möllmer, die als Leiterin des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Wuppertal die Arbeit des Kinderparlamentes und Jugendrates koordiniert. Gemeinsam mit der FOS-Praktikantin Berfin Tunc erklärte sie, wie die Kinder des Kinderparlamentes Wuppertal arbeiten und welche Themen oft Eingang in dieses Gremium finden. So z. B. die Spielplatzplanung, -gestaltung und -eröffnung, der Besuch von Politikern wie der Besuch des Oberbürgermeisters Andreas Mucke, oder verschiedene Aktionen und Ferienprogramme wie Besuche auf der Jugendfarm, ein Filmdreh mit Playmobilmännchen oder Nachtlicht-Minigolf – um nur einiges zu nennen.

Die Kinder beider Klassen fanden direkt Ideen, die sie selbst gerne in das Kinderparlament einbringen möchten. Die 5.1A sammelte verschiedene Ideen, um Kindern, die im Krankenhaus liegen, den Aufenthalt zu verschönern: Besuche von Stars, Schulstoff vermitteln, mit den Kindern spielen oder sogar Clowns engagieren; die Ideen sprudelten nur so. Die 5.1B überlegte, wie man den Kindern, die in Armut leben (und das ist, so erklärte Frau Möllmer, bei vielen Kindern in Wuppertal der Fall), das Leben leichter machen kann – z. B. durch Sponsorenläufe, Spendenaktionen oder gemeinsames Kochen. Viele Mädchen und Jungen waren von der lebendigen Vorstellung der Arbeit im Kinderparlament so begeistert, dass sie gerne am Freitag, den 15.03.2019, zur Eröffnung des Vohwinkeler Hauses kommen und sich politisch engagieren möchten.

Das Kinderparlament, das bereits das Spielplatzhaus Schönebeck in der Ulmenstraße 1 am Rott bezogen hat, erweitert sich und wird ab Freitag nun auch im Haus der kulturellen Jugendbildung auf der Gräfrather Str. 9 in Vohwinkel zu finden sein. An jedem ersten und dritten Freitag im Monat können Kinder dort von 16:30-19:00 Uhr das Leben der Wuppertaler Kinder demokratisch mitgestalten.

Yvonne Mahnert