Der diesjährige Israelaustausch stand unter dem Motto “Weiter auf gemeinsamen Wegen #valuesworlwide”. Nach unserem Besuch im März in Israel stand nun der Gegenbesuch in Wuppertal an und die Gäste brachten uns wolkenlosen Himmel und Sonnenschein mit.

Bei der Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden dieser zwei Kulturen erkundeten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit den Lehrern nicht nur das Bergische Land, sondern auch Köln und Amsterdam. Auf dem Programm standen unter anderem der Kletterwald auf der Kaiserhöhe, eine Kanutour über die Wupper mit anschließendem Ausklang im Müngstener Brückenpark, sowie ein bewegender Besuch im Anne Frank Haus und der Aufstieg auf den Kölner Dom.

Den Abschluss dieser aufregenden Woche bildete ein gemeinsames Frühstück aller Beteiligten, bei dem auch Bezirksbürgermeister Heiner Fragemann vorbeischaute.

Vielen Dank an alle beteiligten SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, die diesen Austausch überhaupt erst möglich machen. Ein besonderes Dankeschön geht hierbei an Familie Heßeler!

Ansprechpartner Israelaustausch: Daniel Buck, Julia Wüsthoff

Beitragsfoto: © Stefan Fries.