In den letzten Monaten gab es viele außergewöhnliche Herausforderungen, aber ebenso gab es wundervolle Blitzlichter. Eines dieser Blitzlichter war das von Frau Brunner umgesetzte Fahrradprojekt der Internationalen Klassen, bei dem diverse Kolleginnen und Kollegen, unsere Hausmeister, Vereine und Privatpersonen einen großzügigen Beitrag geleistet haben.

Im vergangenen Herbst hatte Frau Brunner, Klassenlehrerin der Internationalen Klasse 3, Kontakt mit Herrn Rölle, dem Hausmeister des Kolpinghauses in Barmen, aufgenommen. Dort waren von ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern diverse Fahrräder übriggeblieben. Da Herr Rölle sie nicht entsorgen wollte, ergab sich der Vorschlag sie zu spenden, im Arbeits- und Technikunterricht aufzuarbeiten und dann den Schülerinnen und Schülern der Internationalen Klassen zu schenken, da diese Kinder meist keine Fahrräder besaßen. Zwischen August und Dezember konnten so zehn Fährräder in unserem Sandkeller gelagert werden und warteten dort während des Lockdowns auf ihre neuen Besitzer. Diverse Lehrkräfte und Eltern zeigten sich ebenso interessiert an diesem Projekt und spendeten nochmals acht Räder.

Im Januar und Februar wurden die Räder in einer ersten Vorauswahl den Schülerinnen und Schülern der Internationalen Klassen zugeteilt. Einen Lockdown später konnte es dann im April in die heiße Phase gehen. Zunächst wurden die Räder der Internationalen Klasse 3 in Angriff genommen und gereinigt. Die Technik-Lehrer Herr Dahlhaus und Herr Havemann zeigten sich sehr hilfsbereit und übernahmen die Instandsetzung der Räder in ihrem Unterricht. Dort konnten die Kinder lernen, welche Teile kaputt sind und wie man sie ersetzt. Kosten für die erforderlichen Ersatzteile wurden von unserem Förderverein übernommen. Die Ersatzteile konnten kostengünstig beim Fahrradladen Dickten in Barmen erworben werden, wo wir tatkräftig von Herrn Hoegen und Herrn Dickten unterstützt worden sind. In der letzten Schulwoche können so die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse 3 endlich ihre Fahrräder entgegennehmen. Natürlich mussten vorher Helme mitgebracht und die deutschen Verkehrsregeln gelernt werden, damit wir die Schülerinnen und Schüler nicht nur glücklich, sondern auch sicher auf Wuppertals Radwege entlassen können. In diesem Schuljahr soll zudem am Wuppertaler Fahrsicherheitstrainingsplatz eine Schulung in Angriff genommen werden, sobald auch alle Fahrräder der Internationalen Klasse 1 fertig repariert sind.

Die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler aus den Internationalen Klassen danken allen aufs Herzlichste für all die Unterstützung. Damit hatten in diesem Ausmaß keiner gerechnet! Danke an Herrn Rölle, Herrn Beckmann, Herrn Ohlbrecht, Herrn Havemann, Herrn Dahlhaus, Frau Vieten, Herrn Rösner, Frau Voß, Frau Wüsthoff, Herrn Mühlhaus, Herrn Wieden, Herrn Hoegen, Herrn Dickten, den Förderverein und an jeden und jede, die an dieser Stelle fehlen mögen.

Laura Brunner