Germanen, Nazis, Archäologen

Spurensuche in der deutschen Geschichte

Nach zwei Jahren, in denen gemeinsame Fahrten nahezu unmöglich waren, ist auch in dieser Hinsicht der Regelbetrieb in der Oberstufe wieder angelaufen. Nach der Q2 und der Q1 war nun endlich auch die EF für ein paar Tage unterwegs.

Vom 13. bis 16. Mai 2022 widmete sich die Einführungsphase gemeinsam mit ihren Beratungslehrern Frau Bögeholz, Herrn Dörnen und Herrn Hübner sowie dem Geschichtskollegen Herrn Buck dem historischen Schwerpunkt, unter dem die Fahrt nach Paderborn stand. Die Geschichte und Rezeption der Varusschlacht, ihr Einfluss auf das Werden der deutschen Nation, sowie die Instrumentalisierung durch die Nationalsozialisten, all das gehörte zum Rahmenprogramm dieser besonderen Fahrt. Doch auch das Zusammenwachsen des Jahrgangs, der Austausch außerhalb von Unterricht und Schule und natürlich der Spaßfaktor standen im Fokus der Aktivitäten.

1. Tag: Freitag, 13.05.2022 – Hermannsdenkmal und Externsteine

Noch auf der Fahrt zur Jugendherberge in Paderborn gab es zwei Zwischenstopps: Ein Spaziergang zum Hermannsdenkmal und die Besichtigung der Externsteine.

2. Tag: Samstag, 14.05.2022 – Varusschlacht-Museum Kalkriese

Nicht nur eine Führung über das Ausgrabungsgelände und durchs Museum, in dem sich alles um die Schlacht zwischen Römern und Germanen im Jahr 9 n.Chr. dreht, sondern auch das selbst-Hand-Anlegen im Ausgrabungscamp gehörte zum Tagesprogramm in Kalkriese. Was ist im Boden zu finden? Wie geht man mit den Funden um? Welche Rückschlüsse lassen sie zu? Welche Wissenschaftszweige und Fachleute sind am Prozess beteiligt? All diese Fragen wurden behandelt und weckten bei vielen Schülerinnen und Schülern ein Interesse am Berufsfeld eines Archäologen.

3. Tag: Sonntag, 15.05.2022 – Wewelsburg

Fester Bestandteil der Fahrt war wie immer auch der Besuch der Wewelsburg. Die Frühneuzeitliche Burg, die ursprünglich als Schloss konzipiert war, sollte während des Nationalsozialismus zur Zentrale der SS-Elite umgebaut werden. Die räumliche Nähe zu den germanischen Stammlanden prädestinierte die Wewelsburg als Kultstätte der germanisch verwurzelten nationalsozialistischen Ideologie.

4. Tag: Montag, 16.05.2022 – Stadtrallye Paderborn

Eine Fahrt mit einem besonders geschichtlichen Schwerpunkt für einen Jahrgang mit einem besonders netten Charakter an einem Wochenende mit besonders gutem Wetter. Für die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer wird diese Fahrt sicherlich lange in guter Erinnerung bleiben.