COPSOQ steht für “Copenhagen Psychosocial Questionnaire”. Dahinter verbirgt sich ein von Wissenschaftlern entwickelter Fragebogen zur Erfassung psychischer Belastungen und Beanspruchungen am Arbeitsplatz. Diese Erhebung wird auch bei Lehrkräften an den Schulen angeboten.

Die Bezirksregierung Düsseldorf wurde per Erlass des Ministeriums für Schule und Bildung gebeten, eine Erhebung der Daten an Schulen zur Gefährdungsbeurteilung im Bereich psycho-sozialer Faktoren einzuleiten. Das Erhebungsverfahren ist von allen Schulen durchzuführen. Der Befragungszeitraum dauert vom 06.11. bis zum 04.12.2019. Teilnehmen können alle an der Schulen tätigen Personen (ohne das Personal des Schulträgers). Jede und jeder entscheidet selbst über die Teilnahme. Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für eine genaue Darstellung der Belastungen eine hohe Beteiligung an der Befragung erforderlich ist. Die Lehrerräte und die Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen werden daher gebeten, sich an dem Gesamtprozess zu beteiligen und ihn zu unterstützen.

Die Gefährdungsbeurteilung soll nicht mit der Befragung abgeschlossen sein, sondern es sollen schulintern die Ergebnisse zusammen mit den Lehrkräften bewertet und vor Ort Interventionen abgeleitet werden. Zudem sollen die Schulen zu gegebener Zeit eine auf die möglichen Befragungsergebnisse abgestimmte Zusammenstellung von Unterstützungsangeboten erhalten.

Weitere Informationen unter:  https://nrw-schule.copsoq.de/

Gudrun Kremer